Die Kinder der Kleinkindgruppe Krönchen werden nach aktuellen Erkenntnissen im pädagogisch- naturwissenschaftlichen Bereich orientiert an Gesichtspunkten der Waldorfpädagogik betreut. Im Mittelpunkt steht das Kind als individuelles Wesen.
Die ersten drei Lebensjahre setzen andere Maßstäbe als die Kindergartenzeit, Wachstum und Entwicklung gehen schneller voran, Kleinkinder benötigen viel Pflege, Ruhe und Zeit: „Entschleunigung“ des Tageslaufs ist angesagt und das bedeutet ein sich täglich wiederholender Rhythmus und Rituale, die den Tagelauf strukturieren. Dieser verlässliche Ablauf gibt dem Kind die Sicherheit in seiner Umgebung, die seine Entwicklung befördert und dazu beiträgt, die eigene Kompetenz zu entwickeln.
Umsetzen, sich fortbilden und weiterentwickeln in der täglichen Praxis bildet den der Alltag für uns Kolleginnen, die wir als Bezugsperson das Vorbild für das Kleinkind sind.
Der „Entschleunigungsfaktor“ schenkt einen neuen Blick auf die Qualität der Arbeit mit den Kindern. Entwicklungsstudien von Hirnforschern, Kinderärzten zeigen deutlich, dass wir vom ersten Tag lernen wollen, uns und unsere Welt zu erfassen und so ist die Nachahmung die große Triebfeder des kindlichen Handelns in den ersten drei Jahren seines Lebens.
Die individuelle Entwicklung der Kinder folgt einem grundlegenden Gesetz, das von Seiten des Elternhauses und der darüber hinaus betreuenden Personen besonderer Beachtung bedarf, um der Individualität die Möglichkeit zu geben, uneingeschränkt die mitgebrachten Fähigkeiten persönlichkeitsgemäß entfalten zu können.